Publikationen
2021
Thissen, Frank / Stang, Richard (2021). Schulen für die Zukunft gestalten. Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe. 28.11.2021. Stuttgart
2019
Thissen, Frank (2019). E-Teaching. In: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200581/
Thissen, Frank (2019). E-Learning. In: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200580/
2018
Thissen, Frank (2018): Einsatz digitaler mobiler Technologien. In: Burow, Olaf-Axel / Bornemann, Stefan Hgg. Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Mannheim : Wolters Kluwer, S. 259–282
Thissen, Frank (2018). Wohnen im globalen Dorf. In: Autonome Provinz Bozen –Südtirol: INFO. Mai/Juni 2018, S. 14 f.
Thissen, Frank (2018): Interview. Mobiles Lernen in der Schule. In: Schulblatt Thurgau. 2. April 2018, S. 19 f.
2017
Thissen, Frank Hg. (2017): Lernen in virtuellen Räumen. Berlin: de Gruyter
Nüssle, Carolin; Thissen, Frank; Zimmermann, Amelie (2017). Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung. In: Thissen, Frank Hg. (2017): Lernen in virtuellen Räumen. Berlin: de Gruyter
Thissen, Frank Hg. (2017): Preparing Teachers for the Digital Age. eBook
2015
Thissen, Frank (2015). Tablet devices in education and training. In J. Spector (Ed.), The SAGE encyclopedia of educational technology. (pp. 704-706). Thousand Oaks,, CA: SAGE Publications, Inc. doi: http://dx.doi.org/10.4135/9781483346397.n288
Merkt, M., Strahl, A., & Thissen, F. (2015). Abschlussbericht zum Projekt „Tablets im Unterricht“ für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. 29.4.2015. Stuttgart
2014
Thissen, Frank (2014): Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space). In: Eigenbrodt, Olaf & Stang, Richard (Hg.): Formierungen von Wissensräumen. Optionen des Zugangs zu Information und Bildung. Berlin: de Gruyter, S. 151 – 163
2013
Thissen, Frank (2013): Schule muss sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen. In: L.A. multimedia. Heft 4/2013, S. 6 – 11
Thissen, Frank Hg. (2013): Internationale Forschungserkenntnisse über den Einsatz von Tablets in Schulen. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Heft 8/9–2013: Lernen mit Tablet-Computern. Forschungsbericht und Praxisbeispiele, Villingen-Schwenningen, S. 11 – 19
Thissen, Frank Hg. (2013): Tablets in der Schule – Nur ein „Hype“ oder eine sinnvolle Innovation? Versuch einer pädagogischen Begründung. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Heft 8/9–2013: Lernen mit Tablet-Computern. Forschungsbericht und Praxisbeispiele, Villingen-Schwenningen, S. 4 – 10
Thissen, Frank Hg. (2013): Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Heft 8/9–2013: Lernen mit Tablet-Computern. Forschungsbericht und Praxisbeispiele. Villingen-Schwenningen
Thissen, Frank (2013): Mobiles Lernen in der Schule. (eBook)
2010
Thissen, Frank (2010): Geschichtenbasiertes E-Learning. Die Kraft von Geschichten für das Lernen nutzen. In: Berendt, Brigitte / Voss, Hans-Peter / Wildt, Johannes / Tremp, Peter (Hgg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Ausgabe Mai 2010, D 3.18, S. 1 – 20
2009
Thissen, Frank (2009): Geschichtenbasiertes Lernen im Web. Ein virtuelles Seminar zur Interkulturellen Kommunikation. In: Giessen, Hans (Hg.): Emotionale Intelligenz in der Schule: Unterrichten mit Geschichten. Weinheim: Beltz, S. 112 – 123
2007
Burmester, M.; Thissen, F.; Westbomke, J. (2007): Making Learning Management Systems Work – Usability as Key Issue for System and Interface Design. In: J.UCS. Proceedings of I-MEDIA ´07 and I-SEMANTICS ´07. Graz, pp. 117–125
2006
Burmester, Michael / Edinger, Daniela / Thissen, Frank (Hgg.) (2006): Digital Game Based Learning – Proceedings of the 4th International Symposium for Information Design 2nd of June 2005 at Stuttgart Media University. Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe
Burmester, Michael / Edinger, Daniela / Thissen, Frank (2006): Dramaturgic E-Learning Strategie (D.E.S.) – evaluation of a story based approach. In: Burmester, Michael / Edinger, Daniela / Thissen, Frank (Hgg.) (2006): Digital Game Based Learning – Proceedings of the 4th International Symposium for Information Design 2nd of June 2005 at Stuttgart Media University. Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe, pp. 215–242
2005
Eibl, Maximilian / Reiterer, Harald / Stephan, Peter Friedrich / Thissen, Frank (Hgg.) (2005): Knowledge Media Design. Theorie, Methodik, Praxis. München: Oldenbourg
Thissen, Frank (2005): Interkulturelles Knowledge Media Design. In: Eibl, Maximilian / Reiterer, Harald / Stephan, Peter Friedrich / Thissen, Frank (Hgg.) (2005): Knowledge Media Design. Theorie, Methodik, Praxis. München: Oldenbourg, S. 285 – 318
Thissen, Frank (2005): Kommunikation mit dem Computer. Über Emotionen, Metabotschaften und das Design von multimedialen Arbeits- und Lernumgebungen. In: Bernd Thum / Ralf Schneider (Hg.): Kulturelles Wissen in hypermedialen Strukturen. Stauffenburg
2004
Thissen, Frank (2004): Neue Wege im e-Learning durch den Einsatz dramaturgischer Elemente. In: Schleiken, Thomas Hg. (2004): Wenn der Wind des Wandels weht. Festschrift für Clemens Heidack. Mering: Hampp
Thissen, Frank (2004): Über die emotionalen Grundlagen des (virtuellen) Lernens. In: i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien. Heft 1/2004, S. 34–38
2003
Thissen, Frank (Hg.) (2003): Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Heidelberg: Springer
Thissen, Frank (2003): Fraktaler Wissenserwerb. in: ders. Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Heidelberg: Springer, 265–275
Thissen, Frank (2003): Kompendium Screen Design. 3. Aufl. Heidelberg: Springer
Thissen, Frank (2003): Lohnt sich eLearning? Neue Wege in der virtuellen Aus- und Weiterbildung. Wirtschaftswoche Online
Thissen, Frank (2003): Screen Design Handbook. New York: Springer
Thissen, Frank (2003): Über emotionale und metakommunikative Aspekte beim virtuellen Lernen. in: Beck, Uwe / Sommer, Winfried (Hrsg.): LearnTec 2003. Tagungsband. Karlsruhe
Thissen, Frank (2003): Über emotionale und metakommunikative Aspekte beim virtuellen Lernen. In: MW. Zeitschrift für Medienwirtschaft. Ausgabe 4, Dezember 2003, S. 54–57
Thissen, Frank (2003): Über emotionale und metakommunikative Aspekte beim virtuellen Lernen. In: LO. Lernende Organisation. Nr. 16 November/Dezember 2003, S. 20–23
2002
Schweibenz, Werner / Thissen, Frank (2002): Qualität im Netz. Heidelberg: Springer
Thissen, Frank (2002): Designempfehlungen für bibliothekarische Web-Sites. In: Bibliotheksdienst, 36. Jg. (2002), Heft 10, S. 1344–1350
Thissen, Frank (2002): Verloren in digitalen Netzen. In: Puhl, Achim / Stang, Richard (Hg.): Bibliotheken und die Vernetzung des Wissens. Bielefeld: Bertelsmann 2002, S. 133–141
2001
Thissen, Frank (2001): Das Medium und die Botschaft. Zur Bedeutung der Metainformationen in virtuellen Lernumgebungen. In: H. Oberquelle / R. Oppermann / J. Krause (Hg.): Mensch & Computer 2001. Stuttgart: Teubner, S. 91–101
Thissen, Frank (2001): Die Zukunft gehört der Multimedia-Didaktik. In: wirtschaft&weiterbildung. LEARNTEC 2001. Messemagazin, S. 18–23
Thissen, Frank (2001): John M. Carroll: Making Use. Scenario Based Design of Human Computer Interactions. Rezension. In: ZfBB, 48. Jg. H. 6, Nov./Dez. 2001, S. 357
Thissen, Frank (2001): Kommunikation mit dem Computer. Über Emotionen, Metabotschaften und das Screendesign von multimedialen Arbeits- und Lernumgebungen. In: Studienzentrum Multimedia der Fakultät der Geistes- und Sozialwissenschaften der TU Karlsruhe (Hg.): Multimediale Kommunikation in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Thissen, Frank (2001): Life-long Learning and New Technologies. In: Bibliotecas & Novas Tecnologias. Actas de Colóquio. Lisboa, S. 67–76
Thissen, Frank (2001): Merkmale effektiven Lernens. In: Askan Blum (Hg.): Bibliothek in der Wissensgesellschaft. Festschrift für Peter Vodosek. München: K.G.Saur, S. 113–116
Thissen, Frank (2001): Screen-Design-Handbuch. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer
2000
Thissen, Frank (2000): Das Medium und die Botschaft. Zur Bedeutung der Metainformationen in virtuellen Lernumgebungen. In: Friedrich Scheuermann (Hg.): Campus 2000. Lernen in neuen Organisationsformen. Münster/New York: Waxmann, S. 365–380
Thissen, Frank (2000): Elektronische Publizieren oder elektronisches Kommunizieren. Hochschuldidaktik und Bibliotheken im 21. Jahrhundert. In: Beate Tröger (Hg.): Wissenschaft online. Elektronisches Publizieren in Hochschule und Bibliothek. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Biographie. Sonderheft 80. Frankfurt/M.: Klostermann, S. 89–99
Thissen, Frank (2000): How to Master Portal Design. In: SAP Design Guild. 1.8.2000
Thissen, Frank (2000): Neue Lerntheorien und der Einsatz des Computers im Unterricht – Modeerscheinung oder Paradigmenwechsel?. In: Pacher, Susanne (Hg.): Schule, Netze und Computer. Die Welt der Medien verstehen und vermitteln. Neuwied: Luchterhand 2000
Thissen, Frank (2000): Neue Medien erfordern neue Qualifikationen. In: H.J. Bullinger, A. Berres (Hg): E-Business – Handbuch für den Mittelstand. 2000, Springer Verlag Heidelberg, Berlin
Thissen, Frank (2000): Screen-Design-Handbuch. Heidelberg: Springer
Thissen, Frank (in Zusammenarbeit mit dem FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH) (2000): Gutachten für das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Kiel »Gesamtkonzeption eines zeitgemäßen und zukunftsweisenden Landesbildungsservers Schleswig-Holstein unter besonderer Berücksichtigung innovativer (interaktiver) Komponenten«. München: FWU
1999
Thissen, Frank (1999): Neue Medien erfordern neue Qualifikationen. In: Berres, Anita / Bullinger, Hans-Jörg (Hg.) (1999): Innovative Unternehmenskommunikation – Vorsprung im Wettbewerb durch neue Technologien. Heidelberg: Springer
Thissen, Frank (1999): Selbstgesteuertes Lernen – Schlüsselkompetenz für das 3. Jahrtausend. In: Buch und Bibliothek, 12, Dez. 1999, S. 722 f.
Thissen, Frank (1999): Selbststeuerung und Medien. In: Nuissl, Ekkehard (Hg.): Politik der Weiterbildung. Positionen, Probleme, Perspektiven (DIE-Materialien für Erwachsenenbildung 17). Frankfurt/M.:DIE
Thissen, Frank (1999): Vorbemerkung. In: Engel, Gaby / Klein, Michael (1999): Lernen mit neuen Medien. Neue Wege, neue Chancen, Paderborn
Thissen, Frank (1999): Chancen und Grenzen des Lehrens und Lernens mit Multimedia. Berlin: DBI
Thissen, Frank (1999): Im Informationsreichtum verhungern? In: Beck, Uwe / Sommer, Winfried (Hg.) (1999): LearnTec ´99. Tagungsband. Karlsruhe, S. 725–730
Thissen, Frank (1999): Inventing A New Way of Learning. Constructive Fundamentals of a Multimedia Teaching Methodology. In: Beheim, Sandra / Cradock, Stephan / Dächert, Eva / Pfurr, Sonja (ed.): Proceedings of the 7th International BOBCATSSS-Symposion 25th–27th January 1999 Bratislave Slovak Republic. Darmstadt, pp. 459–467
1998
Thissen, Frank (1998): Das Lernen neu erfinden oder Neues Lernen mit neuen Medien. In: Greis, Alfred / Himmel, Wolfgang / Mößner, Gerlinde / Peter, Thomas (Hg.) (1998): 1. Konstanzer Lehr- und Lerntage 14.–15.11.97. Dokumentation. Konstanz, S. 5–14
Thissen, Frank (1998): Lernort Multimedia. Zu einer konstruktivistischen Multimedia-Didaktik. In: Nispel, Andrea / Stang, Richard / Hagedorn, Friedrich (Hg.) (1998): Pädagogische Innovationen mit Multimedia 1. Analysen und Lernorte. Frankfurt/M.:DIE, S. 29–43
1997
Thissen, Frank (1997): Das Lernen neu erfinden. Grundlagen einer konstruktivistischen Multimedia-Didaktik. Beck, Uwe / Sommer, Winfried (Hg.) (1997): LearnTec ´97. Tagungsband. Karlsruhe, S. 69–79
1996
Thissen, Frank (1996): Multimedia – eine Herausforderung an den technischen Redakteur. In: DokuMedia Tagungsband, Kongress des Fraunhofer Instituts IAO Stuttgart Juni 1996
1995
Thissen, Frank (1995): Interaktive multimediale Informationssysteme. In: Lernen aktuell, Ausgabe Aug. 1995
Thissen, Frank (1995): Interaktive multimediale Informationssysteme. Konzept und Realisation. In: Beck, Uwe / Sommer, Winfried (Hg.) (1995): LearnTec ´94. Tagungsband. Karlsruhe, S. 499–508
1993
Thissen, Frank (1993): Information Mapping und objektorientierte Informationsvermittlung. In: Lernen aktuell. Nr. 17, Okt. 1993
Thissen, Frank (1993): Vom Text zum Hypertext. In: Technische Dokumentation. 4. Jg., Nr. 5, Mai 1993
Thissen, Frank (1993): CBT, Text und Hypermedia. In: CBT aktuell. Nr. 15, Juli 1993
1992
Thissen, Frank (1992): »Edle Arznei für den Alltag«. Herbert Eulenbergs Düsseldorfer Morgenfeiern und die Romantikrezeption um 1900. Köln: Böhlau
Thissen, Frank (1992): Der Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands. Eine kulturelle Offensive zwischen bildungsbürgerlichem Idealismus und politischem Aktivismus. In: Cepl-Kaufmann, Gertrude / Hartkopf, Winfried / Meiszies, Winrich / unter Mitarbeit von Michael Matzigkeit (Hgg.): Bilanz Düsseldorf »1945«. Kultur und Gesellschaft von 1933 bis in die Nachkriegszeit. Düsseldorf: Grupello-Verlag, S. 246 – 256
1991
Thissen, Frank (1991): Fotograf und Analphabet. In: VHS Düsseldorf (Hg.) (1991): Zwischen Byte und Böll, Düsseldorf
1988
Thissen, Frank (1988): Herbert Eulenberg. Exkurs. In: Cepl-Kaufmann, Gertrude / Hartkopf, Winfried / unter Mitarbeit von Winrich Meiszies und Frank Thissen (Hgg.): Das literarische Düsseldorf. Zur kulturellen Entwicklung von 1850 – 1933. Düsseldorf: Verlag der Goethe-Buchhandlung, S. 189 – 200
Thissen, Frank (1988): Die »Morgenfeiern« des Düsseldorfer Schauspielhauses. Herbert Eulenbergs Bühnengottesdienste. In: Cepl-Kaufmann, Gertrude / Hartkopf, Winfried / unter Mitarbeit von Winrich Meiszies und Frank Thissen (Hgg.): Das literarische Düsseldorf. Zur kulturellen Entwicklung von 1850 – 1933. Düsseldorf: Verlag der Goethe-Buchhandlung, S. 261 – 272
1987
Thissen, Frank (Hg.) (1987): Oscar Wilde. Aphorismen. Frankfurt/M.: Insel