Skip to main content

Weltbürgerschaft

»Human history becomes more and more a race between education and catastrophe.«
H.G. Wells (1920). The Outline of History. vol. 2, ch. 41, pt. 4

Weltbürger sein

Hugh Evans spricht in seinem TED-Vortrag »What does it mean to be a citizen of the world?« über die Bedeutung der Weltbürgerschaft.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Global Citizen

Die Organisation GLOBAL CITIZEN setzt sich für Lösungen der die großen Herausforderungen dieses Planeten ein.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Empathie als Kernkompetenz

Der amerikanische Soziologe Sam Richards verweist in seinem TED-Vortrag auf die Macht der Empathie.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

UNESCO-Publikationen

Werner Wintersteiner u.a. (2014): Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft. Wien

Global Citizenship Education. Preparing learners for the challenges of the 21st century. 2014