Skip to main content

Pädagogik für eine komplexe Welt

Um diese Kompetenzen zu erwerben, bedarf es eines Unterrichts, in dem Fächer in einem interdisziplinären, fächerübergreifenden Unterricht bearbeitet und gelernt werden, der die Verantwortung für das Lernen stärker auf die Schüler überträgt und es ihnen ermöglicht, in einem eigenen Tempo und Modus zu lernen. Es ist ein Unterricht, der von einer Aufgabenstellung, einer Fragestellung oder einem Problem, das zu lösen ist, ausgeht und in dem die Schüler gemeinsam und selbst gesteuert in Projekten Lösungen erarbeiten und diese präsentieren.

Diese Idee des kollaborativen, projektorientierten Unterrichts ist nicht neu. Sie wurde erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts systematisch erprobt und in reformpädagogischen Konzepten bis heute weiterentwickelt (Grüntgens 2000; Skiera 2003). So wie die Hirnforschung zur Neuropsychologie des Lehrens und Lernens die Einsichten der Reformpädagogik bestätigt, erlauben, ja erzwingen die neuen Technologien nun eine verstärkte Rückbesinnung auf die pädagogisch-diaktischen Vorgehensweisen der Reformpädagogik. Die Strategie des projektbasierten Lernens ist die, Themen anhand einer konkreten, komplexen und realistischen Aufgaben- oder Problemstellung von den Schülern erarbeiten zu lassen. Indem die Schüler die Aufgabe lösen, setzen sie sich mit relevanten Informationen und Materialien auseinander, diskutieren die Problematik und mögliche Lösungsmöglichkeiten, dokumentieren und präsentieren ihre Ergebnisse und reflektieren ihren Lernprozess. Der Lehrer ist in dieser Form des Lernens ein Begleiter, ein Coach, der die Gruppe unterstützt und ihr Rückmeldungen gibt.

Das Buck Institute for Education hat auf seiner Web Site die Methode ausführlich beschrieben, Forschungsergebnisse dokumentiert und Beispiele aus Schulen mit Hilfe von Videos dargestellt. Auch die EdutopiaStiftung von George Lukas bietet auf ihrer Web Site vielfältiges Material hierzu an. Larmer und Mergendoller fassen in ihrem Artikel acht Essentials for ProjectBased Learning die wichtigsten Merkmale der Methode zusammen (Larmer 2010):

Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit

Die Inhalte sollten für die Schüler eine Bedeutung und einen Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit haben

Komplexität

Sie sollten eine gewisse Komplexität ausweisen und möglichst aktuelle und relevante Problematiken aufgreifen.

Bedeutsamkeit der Problemlösung

Dazu gehört ein Verständnis für die Bedeutsamkeit der Problemlösung, die die Schüler verstehen lässt, warum dieses Thema für sie wichtig ist.

Driving Questions

Im Zentrum sollte die „driving question“ bzw. Kernideen stehen, zentrale Fragestellungen, von der aus die Thematik erschlossen werden kann.


What is 21st Century Education?


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Lernen im 21. Jahrhundert

Der Film beschreibt ein Lernen im 21. Jahrhundert. Nach dem Vorbild des „21st Century Learning“-Films des US-amerikanischen Bildungsaktivisten Patrick Newell und durch seine Freigabe, hat die Organisation EDUCATION Y eine deutsche Fassung produziert. Darin kommen Bildungsexperten aus der Wissenschaft genauso zu Wort wie Bildungspraktiker.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Projektorientiertes Lernen


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Beim Project Based Learning wird an interdisziplinären Projekten gearbeitet. Seine Effizienz und Nachhaltigkeit ist in über 40jähriger Forschung nachgewiesen worden.

»Research studies have demonstrated that PBL can be more effective than traditional instruction for teaching mathematics, economics, science, social science, clinical medical skills and for careers in the allied health occupations and teaching.«

Buck Institute for Education

Forschung zum Projektbasierten Lernen

Buck Institute for Education


edutopia. George Luvas Educational Foundation



Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Neugierde fördern und reale Probleme lösen

An der Birmingham Covington School arbeiten die Schüler in sogenannten Action Teams und setzen sich intensiv mit komplexen Fragestellungen in Projekten auseinander.



Phenomenon Based Learning – Phänomen-basiertes Lernen

Das Phänomenbasierte Lernen spielt im Erziehungssystem Finnlands eine große Rolle. Dort arbeiten die Schüler an den Phänomenen aus Sicht unterschiedlichster Fächer.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Maker Education


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Lernen in fächer-übergreifenden Projekten

An der Freiherr vom Stein Schule in Neumünster findet das Lernen in großen Projekten statt.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Quest 2 Learn

»What if we could build a school where students are excited about learning, solving problems and facing complex challenges?« Quest to Learn

In der New Yorker Schule Quest to Learn findet Lernen spielerisch statt.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Das sagt die Forschung

Über 40 Jahre Forschung zum Project Based Learning

»There is forty years of accumulated evidence that the instructional strategies and procedures that make up standards-focused Project Based Learning are effective in building deep content understanding, raising academic achievement and encouraging student motivation to learn.«

Buck Institute for Education

Horizon Report

»There has been a long-term emphasis in the classroom on deeper learning approaches, defined by the Alliance for Excellent Education as the delivery of rich core content to students in innovative ways that allow them to learn and then apply what they have learned. Projectbased learning, problem-based learning, inquirybased learning, and similar methods foster more active learning experiences, both inside and outside the classroom.«

Horizon Report 2015 K-12 Edition

Positive Effekte des PBL

»Existing research on project-based approaches suggested that this kind of teaching can foster higher engagement and yield academic gains. Our study confirms the promise of project-based approaches in neglected domains with a disadvantaged population.«

Halvorsen Et Al. (2015): Narrowing The Achievement Gap In Second-Grade Social Studies And Content Area Literacy: The Promise Of A Project-Based Approach


Forschungs-Review

»Existing research on project-based approaches suggested that this kind of teaching can foster higher engagement and yield academic gains. Our study confirms the promise of project-based approaches in neglected domains with a disadvantaged population.«

Vanessa Vega