Skip to main content

Selbstorganisation als Schlüssel

»Fast alles, was Kinder können, wenn sie eingeschult werden, haben sie sich selbst beigebracht.«

Olaf-Axel Burow



Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Der indische Pädagoge und TED-Preisträger Sugata Mitra präsentiert in seinem Vortrag „The child-driven education“ (Juli 2010) seine Erkenntnisse zu den Möglichkeiten auf, die Kinder haben, wenn sie ihrer Neugier nachgehen können und dabei durch angemessene Lernumgebungen und Technologien unterstützt und gefördert werden.

In seinem Experiment „Hole in the Wall“ installierte Sugata Mitra einen internetfähigen Computer in einem Slum in New Delhi und beobachtete, wie Kinder, die kein Internet kannten und nicht Englisch sprachen, damit umgingen.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de

Big Questions (Driving Questions)

Ein wesentliches Merkmal des selbstorganisierten Lernens ist die Auseinandersetzung mit den »Big Question«, den großen Fragestellungen.

Zum Beispiel:

»Warum sind nicht alle Metalle magnetisch«

»Wenn ein Auto mit Lichtgeschwindigkeit fährt, funktionieren dann noch die Scheinwerfer?«

»Warum wachsen Menschen nur zweimal die Zähne?«

»Warum ist Chlorophyl grün?«.
School in the Cloud – The Big Questions


Kernideen

Das Konzept der Kernideen basiert auf derselben Basis wie die Big Questions: Die Auseinandersetzung mit einem Thema ist dann besonders effektiv, wenn das Staunen ermöglicht wird.

Die beiden Schweizer Pädagogen Urs Ruf und Peter Gallin haben es im Rahmen ihres Konzepts des »Dialogischen Lernens« entwickelt.